Robotik in der Grundschule

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Robotik in der Grundschule

Über das Innovationsprogramm „Digitale Schule“ stattete das Kultusministerium Baden-Württemberg im Jahr 2024 einige ausgewählte Grundschulen mit Lego-Robotik-Sets sowie dem passenden Mobiliar aus.

Um solch eine begehrte Ausstattung als kostenfreie Dauerleihgabe zu erhalten, mussten sich zwei Lehrer des Kollegiums für das Projekt bewerben. Im Zuge dieser Bewerbung verpflichten sie sich an speziellen Fortbildungen teilzunehmen. Außerdem treten die Lehrer in den Erfahrungsaustausch mit einer weiteren Grundschule aus der Region, um für das Projekt zu werben.

Glücklicherweise hat die Lucas-Moser-Schule in Tiefenbronn, als eine von nur 100 Grundschulen, den Zuschlag erhalten!

Nachdem Frau Schallmaier und Frau Wagner am Landesmedienzentrum in Karlsruhe die Fortbildung „Robotik an der Grundschule“ absolviert hatten, konnte das Projekt im Schuljahr 2024/ 2025 starten.

Aktuell bietet unsere Schule für die Kinder der 4. Klasse eine Lego-Robotik-AG an. Mit Hilfe von iPads bauen die Schüler*innen im 2-er-Team diverse Bauobjekte und programmieren diese im Anschluss. So kann beispielsweise eine Alarmanlage mit Hilfe eines Sensors erkennen, ob sich ein gefährliches Tier nähert. Auch programmierten die Kinder Fahrzeuge so, dass diese durch einen Hindernisparcours gefahren sind. Sogar passende Geräusche konnten zusätzlich eingebaut werden.

Durch dieses Projekt werden auf spielerische Art und Weise das technologische Verständnis und die digitalen sowie sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert.

Bericht von Amira Avella, Klasse 4b

Die Lego-Robotik-AG ist spaßig und cool. Außerdem kann man neue Talente entdecken. Man spielt, programmiert und baut verschiedene Fahrzeuge und vieles mehr. Die Kinder lernen spielerisch mit Niederlagen umzugehen und um Hilfe zu bitten, um sich dadurch zu verbessern.

Programmieren:

Es ist meiner Meinung nach das Coolste an dieser AG. Ich finde das Programmieren am interessantesten, weil ich dadurch lerne, wie ich mit technischen Geräten umgehe und das Programmieren lernen kann. Durch Fehler kann die Programmierung scheitern, aber man lernt daraus und anschließend entstehen coole Projekte.

Bauen:

Es ist sehr leicht, wenn man eine Anleitung hat, ohneAnleitung muss man jedoch manchmal knobeln.

Ich persönlich kann die Lego-Robotik-AG absolut weiterempfehlen.

Liebe Grüße

eure Amira Avella

Bericht von Vivien Schulz, Klasse 4b

In der Lego Robotik-AG baut man mit einer Anleitung aus dem Tablet ein Fahrzeug oder ein Riesenrad. Es gibt aber auch sehr viele andere Fahrzeuge! Ist das Fahrzeug fertig, das einigermaßen schnell geht, kannst du am Tablet dein Fahrzeug so programmieren, wie du es möchtest!

Es macht sehr viel Spaß zu bauen und zu programmieren. Außerdem arbeitest du mit einem anderen Partner aus deiner Klasse, das kann dein Freund oder deine Freundin sein. Du bleibst dabei länger in der Schule, aber bemerkt habe ich es nicht.

Es gibt verschiedene Lego-Teile zum Beispiel eine Lichtmatrix: das ist ein Feld mit jeweils neun Viereck-Feldern. Die kann man so programmieren, dass du jedes einzelne Feld mit einer anderen Farbe programmierst. Du kannst aber auch am Tablet dein Fahrzeug so programmieren, dass es am Ende Musik spielt!

Ich würde es euch sehr empfehlen!